Solarsysteme

Im Auftrage des Sonnenkinderprojekts wurden Anfang September insgesamt 27 Solarsysteme an bedürftige Familien in Rehoboth übergeben.

Ein weiteres Projekt des Sonnenkinderprojekts konnte Anfang September erfolgreich abgeschlossen werden. In den vergangenen Wochen hatte das Sonnenkinderprojekt an den Schulen die Nachfrage an Solarsystemen bei bedürftigen Familien der Sonnenkinder durchführen lassen. In Rehoboth konnte der Bedarf bei 27 Familien ermittelt werden. Ihre Häuser sind ohne Stromversorgung.

Schnell fand das Sonnenkinderprojekt eine Möglichkeit zur Finanzierung der Pico Solar Home Systeme von „Fosera“, die mit 2 Lampen und einem Radio bestückt wurden. Am 3. September fand nun die Übergabe der Solarsysteme in den Räumen der Fa. Solar Age Namibia in Windhoek statt.

Als Repräsentantin des Sonnenkinderprojekts war Tracy van Wyk von der Rehoboth Primary School vor Ort und nahm die Systeme stellvertretend für die Familien der Sonnenkinder in Empfang.

Mit der Fa. Solar Age Namibia wurde damit, nach der Installation einer Photovoltaik-Anlage auf dem Dach der Okatale Primary School im Norden Namibias, ein weiteres wichtiges Projekt für bedürftigen Menschen erfolgreich umgesetzt. 
Die Solaranlagen bieten nun den Familien die Möglichkeit mit zwei Lampen die Innenräume ihrer Unterkünfte zu erhellen, sowie ein Radio zu betreiben. Damit rücken sie ein Stück näher an die „übrige Welt“.

Der Chef von „Solar Age Namibia“ Conrad Roedern ließ es sich nehmen, die Sonnenkinder persönlich in den Gebrauch der Solarsysteme einzuweisen. Hier ein paar Momentaufnahmen.